Startseite > Fahrradteile, Mountainbike, Reviews, Wartung & Reparatur > Fox 32 Talas III 140 RLC: Talas Repair

Fox 32 Talas III 140 RLC: Talas Repair

Noch vor den Pedalen hat sich die Gabel zu grübeln angefangen. Nach eine lockeren Trainingsrunde über Stock und Stein, und ein paar Treppenpassagen ist die Gabel plötzlich abgesackt. Federte wieder aus erst wenn keine Belastung mehr auf der Gabel vorhanden war. D.h. die Tour war zuerst mal gelaufen.

Daheim angekommen wurde zuerst der Luftdruck überprüft: 120 Psi, alles Ok! Anschließend an der Zugstuffe rumgespielt: bei geschlossener Einstellung federte die Gabel sogar nur noch in Zeitlupe aus – aber die Verstellung funktionierte. Das Lockout war in Ordnung.

Die Talas-Verstellung war defekt, daher Herrn Google gefragt:

Vorallem der Artikel auf MTBR.com war sehr hilfreich.
Zum Zerlegen der Talas-Einheit befolgte ich die Anweisungen von Fox: 32 mm TALAS III RLC. Und auch die Diagramme:
waren nützlich. Es musste wirklich bis in Detail zerlegt werden:
Um festzustellen, dass der zweite von rechts abgebildete O-Ring defekt ist:
Ein Satz passender neuer O-Ringe (Art.Nr.: 13-803-00-090) kostet bei toxoholics 23,57 € + 6,90 € Versand. Bevor ich zu dieser Methode griff probierte ich noch eine alternative: Ich platzierte den defekten O-ring ganz nach links, dadurch sollte er nicht mehr so stark durch das kleinere (nicht abgebildete) Röhrchen beansprucht werden, welches für die Verstellung des Federwegs zuständig ist. Nach Rund 100km tut die Gabel immer noch das was sie soll 🙂
  1. stephan
    12. April 2012 um 11:15

    Danke, ich denke dein Bericht und die Linksammlung hilft mir weiter, habe an meiner TALAS das selbe Problem. Wie hast du das mit dieser „kritischen“ Umdrehung von der Schraube zum einstellen der TALAS einheit hinbekommen? Hast evtl. noch einen Tipp?
    Mfg Stephan

  2. 13. April 2012 um 12:52

    Hi Stephan, die Schraube auf der linken Seite (die mit der Feder) drehte ich so weit ein, dass sie plan mit dem Röhrchen ist. Die rechte Schraube drehte ich nun soweit ein, dass der goldene Ring in dem entsprechend Loch im Röhrchen sichtbar war. Damit hat die Talas bei mir jedenfalls wieder wie gewohnt funktioniert.
    Gruß, Anton

  1. No trackbacks yet.

Hinterlasse einen Kommentar